Freie Wählergemeinschaft: Was ist das?

In der Freien Wählergemeinschaft Detmold haben sich unabhängige, mündige Bürger unserer Stadt zusammengefunden, um frei von Parteiideologien und Parteiprogrammen im Rat und seinen Gremien für das Wohl der Stadt zu arbeiten. Deshalb ist die Freie Wählergemeinschaft Detmold für jeden Detmolder Bürger wählbar, unabhängig davon, welcher Partei er bei anderen Wahlen seine Stimme gibt. Die FWG Detmold war die erste Wählergemeinschaft Lippes, sie wurde 1986 gegründet, weil wir uns von den etablierten Parteien nicht ausreichend vertreten fühlten. Frei vom Parteienschema rechts, links, progressiv oder konservativ arbeiten und entscheiden wir in der FWG Detmold ausschließlich sachbezogen und ohne Koalitionen einzugehen. Bei uns gibt es keinen Fraktionszwang.

 

Schwerpunkte unsere Arbeit:

· Bürgerfreundliche Politik

· Einflussnahme auf Entscheidungen von Rat und Verwaltung

· Frühzeitige Bürgerinformationen zu wichtigen Themen

· Durchschaubare Auftragsvergabe

· Detmold als Kultur- und Einkaufsstadt mit Wohn-, Lebens- und Einkaufsqualität für Junge und Alte

· Ganzheitliches Stadtmarketing, weitere Unterstützung für die kulturelle Zentralität Detmolds, keine Cityspektakel

· Problem Kettenläden - Mischung aus privaten Geschäften und Filialen muss erreicht werden.

·Wir wollen, dass Detmold lebendig bleibt. In guter Verbindung von Tradition und Fortschritt sollen Stadtbild und Charakter Detmolds erhalten bleiben, dabei hat der Denkmalschutz einen sehr hohen Stellenwert.

Freilichtmuseum

Das Freilichtmuseum ist eine hervorragende Ergänzung für das Detmolder Kulturangebot, leider für uns aber auch ein Ärgernis. Denn in selbstherrlicher Weise und ohne Bürgerbeteiligung wurden folgende Fakten geschaffen:

· Das Museum nimmt immer weitere Bereiche unserer Naherholungslandschaft mit Zäunen

· Die Parkplatzprobleme sind nach wie vor ungelöst. Steuergelder wurde für unzureichende Parkplätze verbaut. Wie wir vorausgesagt haben, herrscht an guten Besuchertagen ein Verkehrschaos auf der Paderborner Straße.

· Eine Beteiligung der Bürger hätte zu besseren Ergebnissen geführt.

Die FWG Detmold hat ihr altes Grundsatzpapier überarbeitet und 2007 die neuen Leitlinien beschlossen. Diese Leitlinien können Sie hier lesen:

Freie Wählergemeinschaft Detmold – Leitlinien –

 Vorwort

 Dieses Papier soll die Grundsätze der politischen und gesellschaftlichen Arbeit in der Freien Wählergemeinschaft Detmold darstellen und ersetzt das Grundsatzpapier vom 21.11.1989. Abweichende Meinungen einzelner FWG-Mitglieder sind möglich und für die Diskussion und Meinungsbildung innerhalb der FWG nützlich. Dieses Papier sollte mindestens vor jeder ....... Folgen Sie diesem Link zum Weiterlesen

Impressum

fwg logo orangeneuweb 09.08

 Hompage der FWG - Detmold und der

         FWG - Ratsfraktion Detmold

Detmold_LOGO1

 Kontakt über Skype

Einfach anklicken, ob wir online sind sehen Sie direkt in Skype.

My status 

Politik, Kommunalpolitik, Detmold, Krentz, Freie Wähler, Freie, Wähler, UWG, Alternative

Online-Abstimmung

Radfahren in der Fußgängerzone 

Folgen Sie diesem Link

NewsletterSpecht